Alice: Wie günstige nach Australien telefonieren?
Chris
2009-07-18 00:05:54 UTC
Moin,
ich habe hier leider keine VoIP-fähige Telefonanlage, und Alice lässt kein CallbyCall zu...
Gibt es irgendwelche Calling-Cards, die verwendet werden können und über Alice erreichbar sind?
Sprachqualität ist über Alice super, sollte mit der Tel-Karte vergleichbar sein.
Thx,
Chris
--
Linux is great for calculating how much hemp-based tofu it might take to fill
your bio-gas-powered eco-dome, but for all serious jobs you need a serious
<http://shelleytherepublican.com>
Gerd Thomas
2009-07-18 10:30:32 UTC
Post by Chris
[...]
Neben Calling-Cards, bei denen man ja zumeist im Voraus ein gewisses
Guthaben kaufen muss, gibt es auch Callthrough-Anbieter, die man ohne
Anmeldung über eine 0180-Servicerufnummer nutzen kann.

Dazu wählt man einfach zunächst die Servicerufnummer, erhält dann ein
Freizeichen und wählt dann die eigentlich gewünschte
Teilnehmerrufnummer. Der jeweilige Anschlußanbieter berechnet dabei die
Kosten für die Servicerufnummer (bei 01801 bspw. 3,9 Cent/Minute),
allerdings bereits ab dem Freizeichen und un abhägig davon, ob man den
eigentlichen Teilnehmer erreicht hat.

Ich hab mal nach Anbietern gesucht, kann dir zwar keine Erfahrung mit
der Sprachqualität schildern, aber du kannst das ja relativ gefahrlos
selber ausprobieren, da du dich weder beim dem Anbieter anmelden noch
vorab irgendwelches Guthaben kaufen musst.

Australien Festnetz für 3,9 Cent/Min. gibt es unter anderem bei:
www.unicall.de, www.onetell.de, www.3utelecom.de, www.easytelecom.de

Australien Mobilfunk für 14 Cent/Min. gibt es unter anderem bei:
www.onetell.de, www.3utelecom.de, www.easytelecom.de

WICHTIG: Die genannten Preise für 0180-Servicenummern gelten nur für
Anrufe vom Festnetz. Aus den Mobilfunknetzen kostet es wesentlich mehr
und lohnt sich meines Erachtens daher nicht mehr so sehr.

Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.
Martin Kissel
2009-07-18 10:55:34 UTC
Post by Gerd Thomas
Post by Chris
[...]
Australien Festnetz für 1,89 Cent/Min (Takt 60/6) bietet der
VoIP-Anbieter PBX-Network unter www.personal-voip.de
Australien Mobilfunk kostet 20,20 Cent/Min bei Minutentaktung.

Du könntest dir dafür ein VoIP-Gateway vor oder hinter deine
Telefonanlage hängen, alternativ bietet PBX-Network das auch als
Callthrough an sowie als Callback, d.h. es wird eine Verbindung zu dir
aufgebaut (auf Festnetzanschluß 1 Cent/Min) und anschließend die
Verbindung nach Australien.

Gruß
Martin
Chris
2009-07-18 11:57:09 UTC
Post by Martin Kissel
Post by Gerd Thomas
Post by Chris
[...]
Ah, cool, danke Euch beiden für die Infos... Alice berechnet nämlich 20Cent
pro Minute, wenn ich die Preisliste richtig deute :-/
Gruss,
Chris
Martin Gerdes
2009-07-18 13:00:03 UTC
Post by Gerd Thomas
Ich habe hier leider keine VoIP-fähige Telefonanlage, und Alice lässt kein CallbyCall zu.
Rechenexempel. Man könnte sich angesichts der neuen Herausforderung je
nach Telefonierbedarf ja eine VoIP-fähige Telefonanlage zulegen.
Post by Gerd Thomas
Neben Calling-Cards, bei denen man ja zumeist im Voraus ein gewisses
Guthaben kaufen muss, gibt es auch Callthrough-Anbieter, die man ohne
Anmeldung über eine 0180-Servicerufnummer nutzen kann.
Wenn einem der Zirkus des Handlings nicht zuviel ist, geht sicher auch
von Alice aus www.peterzahlt.de.
Georg Schwarz
2009-07-19 16:20:20 UTC
Post by Gerd Thomas
Neben Calling-Cards, bei denen man ja zumeist im Voraus ein gewisses
Guthaben kaufen muss, gibt es auch Callthrough-Anbieter, die man ohne
Anmeldung über eine 0180-Servicerufnummer nutzen kann.
es gibt auch welche unter normalen Ortsrufnummern.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
***@freenet.de +49 151 11559652
Michael Landenberger
2009-07-19 18:21:03 UTC
Post by Georg Schwarz
Post by Gerd Thomas
[...]
Die gibt es aber nicht ohne Anmeldung. Außerdem machen manche Anbieter
wie z. B. http://www.phonebox.be/ die Berechtigung zur Nutzung des
Dienstes an der übertragenen Rufnummer fest. Die aber lässt sich
fälschen, wodurch auf fremde Rechnung telefoniert werden kann (sofern
man eine dort angemeldete Nummer kennt).

Wen das alles nicht schreckt, der kann es natürlich bei einem solchen
Anbieter anmelden. Der genannte Anbieter Phonebox verlangt
beispielsweise für die Anmeldung einmalig 5 Euro und für Gespräche nach
Australien (Festnetz) 2,7 Cent/Minute. Hat man selbst eine
Festnetzflatrate, entstehen keine weiteren Kosten.

Gruß

Michael
Chris
2009-07-21 20:43:25 UTC
Post by Michael Landenberger
[...]
Danke, werds mir überlegen.
Bin fürs erste mit 3u-Telecom glücklich. Den Laden find ich super, hab auch
immernoch meine 0700-Nummer kostenfrei über sie laufen.
Da ist das nur fair wenn ich sie ein wenig mit dem 0180er Service supporte.
Außerdem ist die Sprachqualität weltklasse...
Gruss,
Chris
Harald Klotz
2009-11-28 19:35:50 UTC
Post by Gerd Thomas
WICHTIG: Die genannten Preise für 0180-Servicenummern gelten nur für
Anrufe vom Festnetz. Aus den Mobilfunknetzen kostet es wesentlich
mehr und lohnt sich meines Erachtens daher nicht mehr so sehr.
Ist es so, dass 0180er von allen Festnetzanbietern gleich kosten?

Harald
Martin Kissel
2009-11-29 08:47:50 UTC
Post by Harald Klotz
Ist es so, dass 0180er von allen Festnetzanbietern gleich kosten?
Es gibt Preishöchstgrenzen. Mir fällt auf Anhieb kein Anbieter ein, der
sie unterschreitet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grenzen-fuer-heimliche-Handy-Ortung-und-fuer-Gebuehren-bei-0180-Nummern-219273.html
http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedDocs/Drucksachen/2009/0301-400/361-09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/361-09.pdf

§ 66d Abs. 3 TKG:
Der Preis für Anrufe bei Service-Diensten darf aus den Festnetzen
höchstens 0,14 Euro pro Minute oder 0,20 Euro pro Anruf und aus den
Mobilfunknetzen höchstens 0,42 Euro pro Minute oder 0,60 Euro pro Anruf
betragen, soweit nach Absatz 4 Satz 4 keine abweichenden Preise erhoben
werden können. Die Abrechnung darf höchstens im 60-Sekunden-Takt erfolgen.

Diese Gesetzesänderung wurde im Mai vom Bundesrat durchgewunken. Der
oben zitierte Absatz tritt "am ersten Tag des siebten auf die
Verkündigung dieses Gesetzes folgenden Kalendermonats in Kraft".
Wann genau die Veröffentlichung war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Martin
Dirk Bieber
2009-11-30 00:24:34 UTC
Post by Martin Kissel
[...]
Für Mobilfunknetze gilt dies aber erst ab nächstem Jahr.

Gruß Dirk