Upgrade ja / Nochmal 24 Monate Bindung nein
Nima Rezai
2011-12-09 22:04:39 UTC
Hallo zusammen,

ich habe einen Entertain Comfort Vertrag mit unfreiwilligen 18 Monaten
Restlaufzeit. Unfreiwillig deshalb, weil ich vor ca. 6 Monaten umzog,
mein Umzug aber bei der T-Kom Anlass war, den bestehenden gleichen
Vertrag am alten Standort zu kündigen und am neuen Standort als neuen
Vertrag mit nochmals 24 Monaten MVLZ neu aufzusetzen.

Ich habe mich mit dem Ärgernis abgefunden, würde aber gerne zu Entertain
Premium "upgraden". Nur: Ich möchte nicht wieder einen 24-Monats-Vertrag
eingehen.
Gibt es denn eine Chance, diesem Schwachsinn zu entgehen?

Den Verweis auf die angeblichen Aufwendungen der T-Kom, die vermeintlich
jedes Mal aufs neue anfallen kann ich nicht akzeptieren:
Ich bin in den letzten 9 Jahren 3 mal umgezogen, habe dabei immer die
gleiche Nummer behalten und bin jedes Mal in Wohnungen gezogen, in
welchen der Vormieter ebenfalls Tkom-Kunde war. Nie ist ein Techniker
hingekommen, um vor Ort am Anschluss was zu machen oder gar irgendwelche
Kabel zu ziehen.
Diese Anschlüsse sind längst amortisiert und brauchen nicht jedes Mal 24
x Monatsbeträge, schon gar nicht, wenn man am gleichen Ort den Tarif
wechselt.

Viele Grüße
Nima
Michael Landenberger
2011-12-09 22:23:30 UTC
Post by Nima Rezai
[...]
Das ist in der Tat unrechtmäßig. Siehe Urteil des AG Lahr vom 10.12.2010, AZ
5 C 121/10.

Allerdings hätte es nur eine Alternative gegeben, die dir vermutlich auch
nicht gefallen hätte: ein Umzug begründet lt. BGH-Urteil vom 11.11.2010, AZ
III ZR 57/10, kein Recht zur außerordentlichen Kündigung eines DSL-Vertrags.
Deine Wahlmöglichkeiten werden durch dieses Urteil auf 2 Optionen
beschränkt: entweder du stimmst dem Umzug zu, musst dafür aber die
Bedingungen des Providers akzeptieren. Oder du lehnst den Umzug ab, was zwar
die Mindestlaufzeit deines Altvertrages unverändert gelassen hätte, dafür
aber den Anbieter dazu berechtigt hätte, die Grundgebühren für den Rest der
Vertragslaufzeit zu kassieren, obwohl du den Anschluss an der neuen Adresse
nicht mehr nutzen kannst.

Abhilfe: nach Möglichkeit keine DSL-Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit
abschließen. Diese Möglichkeit gibt es inzwischen bei diversen Anbietern,
allerdings nicht überall und auch nicht mit dem gesamten Leistungsumfang von
T-Entertain.
Post by Nima Rezai
[...]
Nur wenn dein Vertragspartner kulant ist (lässt sich durch Nachfrage
klären). Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Ein Upgrade ist eine
Vertragsänderung, der beide Parteien zustimmen müssen. Wenn die Telekom den
Abschluss eines neuen Vertrags mit neuer Mindestlaufzeit zur Bedingung für
ihre Zustimmung macht, dann kannst du nichts anderes tun als das entweder zu
akzeptieren oder auf das Upgrade zu verzichten.

Gruß

Michael